Solarium / Sonnenbank / Gesichtsbräuner im Test

Wer seine Bräune über den Urlaub hinaus erhalten möchte bzw. vor dem Urlaub sich nicht ungebräunt in die Sonne legen will, geht üblicherweise ins Solarium. Wem das zu umständlich ist bzw. sich lieber in gewohnter Umgebung Sonnen möchte, dem seien Solarien für zu Hause empfohlen. Solche Geräte werden regulär per Steckdose betrieben und lassen sich nahezu überall in der Wohnung aufstellen.

Ein Solarium besteht aus einer Liegebank, die von Leuchtstoffröhren umgeben ist. Das Solarium strahlt dabei UV-Licht ab und simuliert so eine künstliche Sonne. Wie bei einem Besuch am Strand dringt die UV-Strahlung in Ihre Haut ein und sorgt für einen Bräunungseffekt.

Will man sich eine eigene Sonnenbank anschaffen oder Gesichtsbräuner verwenden, sollte man die ärztlichen Empfehlungen beachten. Man kann im Solarium einen Sonnenbrand erleiden und zu häufiger Besuch im Solarium gilt als schädlich. Ärzte empfehlen, nicht öfter als dreimal im Monat für maximal 10-15 Minuten die Sonnenbank zu nutzen. Und das auch nur, wenn man sonst kein Sonnenbad nimmt. Zudem sollte man seine individuelle Eigenschutzzeit bei der Bestrahlungsdauer beachten.

Hält man sich an diese Regeln, fehlt noch ein passendes Gerät. Hier sind die beliebtesten Geräte im Test.

Solarium / Sonnenbank / Gesichtsbräuner für zu Hause im Test