LED-Streifen mit 5 mm Breite.

Schmale LED-Streifen zur Beleuchtung.

Manchmal ist der Platz zum Verlegen von LED-Streifen äußerst knapp. Möchte man z.B. einen Streifen in enge Fugen, Schlitze von Schränken, Fußleisten oder an sonstigen eng zugänglichen Stellen versenken, kann der Streifen gar nicht dünn genug sein. Gerne werden solche Streifen auch auf Glaskanten in Regalen verklebt. Da die Glasplatten oft sehr dünn sind, möchte man die Streifen unsichtbar hinter der Glasplatte versenken. Demnach darf dann der Streifen nicht dicker als die Platte selbst sein.

Herkömmliche LED-Streifen verwenden zwar kleine LEDs, jedoch ist die Außenummantelung der LEDs oft deutlich größer. Mittlerweile gibt es jedoch Hersteller, die sich auf dünne Streifen spezialisiert haben. In diesen Streifen werden 4mm-LEDs verbaut und direkt mit Kunststoff umgossen. So erreicht man eine Breite von nur 5mm.

Schmale LED Streifen