Sehr viele LED-Bänder können zugeschnitten werden. Dazu muss man das Band nur an der richtigen Stelle abschneiden. Zunächst sollte man im Handbuch oder unten in der Auflistung nachsehen, ob das Band zuschneidbar ist. Man erkennt dies auch ganz gut an den länglichen ovalen Kontaktpads auf dem Band. Üblicherweise ist ein Band alle 3 LEDs oder nach jeder LED mit solch einem Kontaktpad versehen. In der Mitte des Pads ist dann eine Markierungslinie gezeichnet, an der das Band gekürzt werden kann, häufig mit einem Scherensymbol versehen.

Das Reststück kann man den mit passenden Kontaktierungskabeln (häufig mit dem Artikel auf Amazon verlinkt) auch wieder mit dem Ursprungsstück verbinden. Im Prinzip trennt man das Band also an einer durch den Hersteller definierten Stelle auf. Der Stromverbrauch des gekürzten Bandes ist dann natürlich geringer, die Leuchtkraft aber auch.

Man muss allerdings beachten, dass das Band an den Trennstellen nicht mehr wasserdicht ist. Einige Bänder sind ja nach IP65 oder IP67 wassergeschützt. Dies gilt aber nur solange die Kunststoffummantelung um das Band geführt ist. Schneidet man das Band, ist dies unter Umständen nicht mehr gegeben.

Hier folgt eine Auflistung beliebter, kürzbarer LED-Streifen. Nähere Infos gibt es in der Produktbeschreibung.

Kürzbare und schneidbare LED Bänder / Streifen: